Ausbildung: Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall

Glücklicherweise kam es im aktuellen Jahr zur relativ wenig Verkehrsunfällen in unserem Zuständigkeitsbereich.

Trotz der guten Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden ist eine Standortausbildung in jedem Fall sinnvoll und wichtig. Aus diesem Grund wurde von der Wehrleitung am Montag den 13.09.2021 eine Ausbildung auf dem Firmengelände der Firma Ziems Recycling GmbH in der technischen Hilfe mit dem Schwerpunkt Verkehrsunfall geplant.

Hierzu standen auf dem Gelände drei PKW zur Verfügung, welche eine Unfallsituation nachbildeten, so dass die Ausbildung möglichst realitätsnah gehalten werden konnte. Zum Einsatz kamen diverse Hydraulikwerkzeuge. Dazu gehören unter anderem auch die Rettungsschere und der Spreizer.

Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für das Engagement und das große Interesse an dieser wichtigen Ausbildung. Um es mit den Worten unseres Zugführers zu sagen: “Ihr wart toll!”

Ein großer Dank gilt selbstverständlich auch allen, die an der Organisation beteiligt waren.